Vorwort

Mein Name ist Sandra Niebergall, ich habe bis zum 31.10.2018 das Bistro Sandra`s SoulFood mit vollwertiger veganer / vegetarischer Küche im Dreikönigenhaus in der Koblenzer Altstadt betrieben.

Die vielen schönen Erfahrungen mit meinen Gästen haben mich dazu ermutigt, meine Idee vom Essen weiter zu kreieren und größer werden zu lassen. Über meine weitere Entwicklung und meine Angebote informiere ich Euch auf dieser Homepage.

Meine Wurzeln

Die Grundlagen meiner Art des Kochens habe ich bei meiner Oma auf dem Land mit der täglichen Ernte vom frischen Gemüse aus dem Garten erlernt. Durch die Aufzucht der Pflanzen im Garten, der eigenen Ernte und der vollständigen Verwertung der frischen Zutaten bin ich mit einem respektvollen Umgang und einer dankbaren Wertschätzung für Lebensmittel groß geworden.

Aufgewachsen bin ich im Saarland in der Nähe der französischen Grenze, so dass ich dort viele ältere Gerichte kennengelernt habe, welche heute nur noch Wenigen bekannt sind.

Später wurde ich mit den Besonderheiten der Vollwertküche durch eine Anthroposophin/Ernährungsberaterin/Heilpraktikerin vertraut gemacht. Mein Bewusstsein für die Anbauweise von Nahrungsmittel wurde weiter geschärft sowie mein Verständnis für die Kombination und Harmonie von unterschiedlichsten Zutaten. Die Lebensmittel wurden frisch auf Biomärkten eingekauft, es wurde mit vollwertigen Inhaltsstoffen gearbeitet, welche selbst geflockt und gemahlen wurden. Dies war wohl die prägendste Zeit für meine weitere persönliche und berufliche Laufbahn. Das Bewusstsein und den Respekt für Nahrungsmittel sowie meine früh geförderte Begabung unterschiedlichste Lebensmittel intuitiv schmackhaft miteinander kombinieren zu können, sehe ich selbst als meine größte Stärke für mein heutiges Schaffen an.

Philosophie

„Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!“ (Teresa von Avila)

Sandra´s SoulFood steht für eine vollwertige, naturbelassene, vegane / vegetarische und zeitgemäße Küche mit Liebe zum Detail. Ich arbeite mit frischen und hochwertigen Zutaten, fair gehandelten Produkten, regional, saisonal und möglichst in Bioqualität, am liebsten von Bauern aus der Umgebung. Dabei ist es nicht mein Ziel die Menschen zum vegan/vegetarischen Essen zu missionieren, sondern ich möchte mit meiner Art der vielfältigen, abwechslungsreichen und kreativen Küche lediglich zusätzliche Möglichkeiten aufzeigen, welche Zutaten man benutzen kann und wie wichtig es ist mal genauer hinter die Fassade zu blicken. Darüber nachzudenken, woher man seine Lebensmittel bezieht oder welche Möglichkeiten und kreativen Ideen die Küche – wie ich sie schätze – birgt.

Lebensmittel verschwenden und Müllberge produzieren – das ist nicht mein Ding. Ich sorge für die bestmögliche und vollständige Verarbeitung der von mir eingekauften Produkte.

Miete mich

Gerne möchte ich meine Idee von einer vollwertigen, gesunden und vor allem leckeren abwechslungsreichen Ernährung zu Euch nach Hause, an euren Arbeitsplatz sowie in die Kindergärten, Schulen und Hochschulen bringen.

Wir können gemeinsam miteinander vegane / vegetarische Gerichte bei Euch vor Ort kochen. Um die regionalen und saisonalen Zutaten kann ich mich kümmern. Es ist aber auch möglich, dass wir gemeinsam in Gärten ernten oder auf Märkten einkaufen und die Produkte anschließend zusammen verarbeiten.

Weiterhin biete ich Workshops an, in denen ich zusammen mit meinen Partnern alle Themen rund um eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung mit Euch gemeinsam erörtern werde. Es kann dabei um die verschiedensten Fragestellungen gehen, wie z.B. um die gesunde Ernährung für die Familie innerhalb finanzieller Grenzen, gesunde Ernährung am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kosten- und Zeitbudgets, schonende Zubereitung von frischen Lebensmitteln, Wirkungen von Lebensmittel auf Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Kombinationen von Lebensmittel und bestmögliche Verwertung, etc.

Hast du Fragen?

Schreib mir eine E-Mail

Ruf mich an

 

Nachricht versenden